Masterarbeiten

Erstgutachten:

Bochum
  • Sven Kießig: "Die Schaffung und Bewertung mündlicher Kommunikationsanlässe zur Förderung der Sprechkompetenz im Spanischunterricht" (2017)
  • Christina Feier: "Die spanischen Verbalperiphrasen und ihre Entsprechungen im Deutschen" (2017)
  • Julios La Pillo: "Interkulturelle Kompetenz in 'in piazza': Analyse eines Lehrbuchs für den Italienischunterricht" (2017)
  • Dajana Czaja: "Kooperatives Lernen im Französischunterricht" (2017)
  • Lisa Pletowski: "Wortschatzarbeit im Kontext der Mehrsprachigkeitsdidaktik: Der italienische Fremdsprachenunterricht" (2017)
  • Elisabeth Sophie Müller: "Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht am Beispiel des Themenfeldes 'España, país de inmigración y emigración'" (2017)
  • Christian Cirkel: "Paris ne s'est pas fait en un jour - Mit Sprichwörtern die 'Interkulturelle Kommunikative Kompetenz' im Französischunterricht fördern" (2017)
  • Lucia Brümmer: "Förderung von Lernautonomie und kooperativem Lernen durch den Einsatz von Smartphones im Italienischunterricht" (2017)
  • Nadine Pollak: "Sprach- und fächerübergreifendes Lernen am Beispiel des Comics Astérix chez les Bretons" (2017)
  • Romina Jackenkroll: "'Keine Angst vor neuen Wörtern' - Wortschatzarbeit unter mehrsprachigkeitsdidaktischen Prinzipien im Spanischunterricht" (2017)
  • Lisa Katharina Conrad, "Sind WebQuests ein sinnvolles didaktisches Instrument für einen ‚guten' Spanischunterricht?" (2017)
  • Lisa Hierl: "Mündliche Sprachmittlung im Französischunterricht" (2017)
  • Sandra Uhrmann: "Der progressive Aufbau interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht: Eine Analyse des Lehrwerks Rutas para ti" (2017)
  • Ann-Kathrin Kolbeck: "Fairer Handel im Spanischunterricht: Potenzial, Implementation und Umsetzungsmöglichkeiten" (2017)
  • Anna Jost: "Förderung von Mündlichkeit durch Kooperatives Lernen im Spanischunterricht" (2017)
  • Linda Voswinkel: "Chile, sociedad y cultura: Zum didaktischen Potential des abiturrelevanten Themenfeldes im Spanischunterricht" (2017)
  • Simone Seeger: "'Enfoque por tareas' als Chance zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Spanischunterricht" (2016)
  • Katharina Menz: "Indigene Bildungs- und Sprachpolitik in Mexiko: Erfolge und Herausforderungen der Educación Intercultural Bilingüe (EIB)" (2016)
  • Anica Eumann: "Interkulturelle Kompetenz und Wortschatzarbeit im Französischunterricht" (2016)
  • Alexander Kaul: "Negation und negative Polarität in Französischgrammatiken des 16. und 17. Jahrhunderts" (2016)
  • Jennifer Becker: "Wortschatzarbeit mit Bildern im Italienischunterricht" (2016)
  • Constantin Platt: "Die Förderung kommunikativer Kompetenz im Spanischunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Sprachmittlung" (2016)
  • Loubna Bekkour: "Politische Kultur Frankreichs im Wandel: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen ideologischer Radikalisierung und sozialer Positionierung" (2016)
  • Alexandra Wichert: "Kontemporäre Musik als Chance für interkulturelles Lernen im Französischunterricht" (2016)
  • Louisa Mareen Thomas: "Der Einsatz von Filmmaterial im Spanischunterricht zum Thema Movimientos migratorios - España como país de inmigración y emigración (2016)
  • Hischam El-Haddad: "Die spanische Jugendsprache im Zeitalter von WhatsApp. Eine Fallstudie zu lexikalischen Phänomenen" (2016)
  • Concetta Pisano: "Der Einsatz kooperativer Lernformen bei der Fehlerkorrektur im Italienischunterricht" (2016)
  • Lena Deters: "Die Vermittlung von Sprachlernstrategien im Französischunterricht aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsdidaktik" (2016)
  • Corinna Borg: "Kompetenzförderung durch den Einsatz von Phraseologismen im Französischunterricht" (2016)
  • Beke Brandenburg: "Sprachmittlung im gymnasialen Französischunterricht. Eine Lehrmittelanalyse zur Kompetenz- und Strategievermittlung" (2016)
  • Katharina Schulz: "Die Partikel in einer diatopischen Varietät des Französischen. Eine korpuslinguistische Untersuchung" (2016)
  • Lisa Schiefke: "Der Film Notte prima degli esami - oggi von Fausto Brizzo als Vorbereitung auf die Prüfung der mündlichen Kompetenz in der gymnasialen Oberstufe" (2016)
  • Sven Jedrowiak: "Pop-Kultur im Italienischunterricht am Beispiel der Band 'Dear Jack'" (2016)
  • Carolin Fehrmann: "Strategisch Semantisieren durch Wortbildung im Italienischunterricht" (2016)
  • Sebastian Wolff: "Vokabellernstrategien im Italienischunterricht. Innovative Wege zur Memorisierung unbekannter Wörter" (2016)
  • Claudia Mehring: "Das fachdidaktische Potential des Films "Elle s'appelait Sarah"" (2015)
  • Krystina Hartmann: "Kreative Grammatikvermittlung am Beispiel des spanischen Subjuntivo" (2015)
  • Jana Blobel: "Die Vermittlung von Vergangenheitstempora im Spanischunterricht aus mehrsprachigkeitsdidaktischer Sicht" (2015)
  • Anna Lena Schwefer: "Über den Tellerrand unterrichten. Überlegungen zur kontrastiven Phraseodidaktik" (2015)
  • Gamze Yildirim: "Eine empirische Untersuchung zu den Lernerfahrungen mehrsprachiger SchülerInnen im Französischunterricht in Deutschland" (2015)
  • Stefan Meine: "Lernstrategische Ansätze einer interkomprehensiven Transferdidaktik für den spanischen Fremdsprachenunterricht an Schulen" (2015)
  • Lena Hüttemeister: "Mehrsprachigkeitsdidaktisch Grammatik unterrichten. Vermittlung des subjuntivo bei Lernenden mit Französischvorkenntnissen" (2015)
  • Melanie Regina Potthoff: "'So viele Sprachen, wie ich kann, so viel mal bin ich Mensch!' Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und ihre Förderung in aktuellen Lehrwerken des Spanischunterrichts für den Tertiärsprachenerwerb - eine kritisch-exemplarische Analyse" (2015)
  • Miriam Fender: "Filmarbeit zum Thema Hispanos im Spanischunterricht" (2015)
  • Mareike Gemballa: "Das Potential von Strophenliedern für die Grammatikvermittlung im Französischunterricht" (2015)
  • Hedwig Koslowsky: "Kreative Verfahren im Grammatikunterricht" (2015)
  • Barbara Ringel: "Perzeptive und performative Variationsbewusstheit im Rollenspiel" (2015)
  • Katharina Winter: "Sprachmittlungsaufgaben im Fach Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache für die 11.-13. Klasse der gymnasialen Oberstufe an Gesamtschulen" (2015)
  • Carolin Mack: "Wortschatzarbeit mithilfe von Liedern" (2014)
  • Christina Tillmann: "Bandes-annonces im Französischunterricht der Sekundarstufe II" (2014)
  • Mara Büter: "Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen im Spanischunterricht. Aufgabenformate zum Thema Buen Vivir" (2014)
  • Mariola Waldemara Pirek: "Einsatz von Filmen im Französischunterricht: Schulung der fremdsprachlichen Handlungs- und Kommunikationskompetenz" (2014)
  • Anna Franziska Maria Sternberg: "Neue Wege gehen - Der Einsatz von Spielen im italienischen Grammatikunterricht" (2014)
  • Janina Frigo: "Gestik in der Wortschatzarbeit" (2014)
  • Saul, Annika: "Bild-Text-Kombinationen im Italienischunterricht" (2014)
  • Kirsten Völkel: "Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze im Spanischunterricht" (2014)
  • Yvonne Jasmin Peters: "Ziele, Chancen und Probleme des Filmeinsatzes im Französischunterricht: Eine didaktische Analyse des Films La Rafle" (2014)
  • Insa Reißmann: Thema "Der Einsatz von bandes dessinées zur Förderung von Text- und Medienkompetenz im Französischunterricht" (2014)
  • Julia Popp: "Vermittlung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht anhand von Canciones" (2014)
  • Viktoriya Yarka: "Förderung von Lesekompetenz im Spanischunterricht" (2014)
  • Sonja Dobiosch: "Vermittlung von Empathievermögen anhand des Films 'Au revoir, les enfants' von Louis Malle" (2014)
  • Linda Hahn: "Spanische Jugendarbeitslosigkeit im Kontext der europäischen Wirtschaftskrise. Ein interkulturelles Unterrichtsvorhaben" (2014)
  • Steffen Michael Klöfers: "Die Vermittlung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht - eine vergleichende Lehrwerksanalyse" (2014)
  • Karolina Adamowicz: "Interkulturelles Lernen mit Filmen am Beispiel von 'También la lluvia'" (2014)
  • Tatjana Luque Exposito: "Förderung der interkulturellen Kompetenz im Spanischunterricht: Probleme und Perspektiven der Arbeit mit Stereotypen" (2014)
  • Anne Reimnitz: "Mündliche Fehlerkorrektur im Spanischunterricht: Methoden der fremdinitiierten Autokorrektur" (2014)
  • Benjamin Oliver Kampmann: "Vermittlung interkultureller Kompetenz am Beispiel des Themas Corrida de Toros" (2014)
  • Julia Meckelnborg: "Fehlerkorrektur im Spanischunterricht" (2013)
  • Carolin Strophff: "Das Potential von Filmen für den Spanischunterricht am Beispiel des Unterrichtsthemas Inmigración de África a España" (2013)
  • Kristin Ostendorf: "Bilinguale Sprecher in einer kolumbianischen Kreolregion: Eine Untersuchung spanischer Sprachaufnahmen" (2013)
  • Elena Kroik "Internationale Werbespots im Französischunterricht aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsdidaktik" (2013)
  • Geraldine Longrée: "Kontextuell integriertes Grammatiklernen im Spanischunterricht durch spanische Songs" (2013)
  • Lena Büttner: "Strategien der Wortschatzkonsolidierung und ihre Konsequenzen für das Erstellen von Vokabeltests" (2013)
  • Bettina Rohling: "Lernerautonomie in der Wortschatzarbeit. Eine exemplarische Analyse der Entwicklung in Lehrwerken für Französisch als zweite Fremdsprache" (2013)
  • Svetlana Fischer: "Mündliche Sprachmittlungsaufgaben zur Förderung der Strategiekompetenz" (2013)
  • Isabell Olszak: "Effektive Wortschatzarbeit im fremdsprachlichen Unterricht Spanisch" (2013)
  • Lisa Pelkmann: "Grammatische Progression im Spanischunterricht - eine vergleichende Lehrwerkanalyse" (2013)
  • Sebastian Hierl: "Der Einsatz von Filmen im Italienischunterricht" (2013)
  • Marja Gebhard: "'Guernica von Pablo Picasso' - Zum didaktischen Potential des Gemäldes für den Fremdsprachenunterricht Spanisch" (2013)
  • Madeleine Schröder: "Motivation im Grammatikunterricht des Faches Spanisch" (2013)
  • Barbara Luisa Heidrich: "Die Fertigkeit 'Sprechen' im kompetenzorientierten Spanischunterricht" (2013)
  • Annika Teresa Segger: "Der Einsatz von Filmen im Spanischunterricht - ein praktischer Vorschlag zum Unterrichtsthema der Guerra Civil Española" (2013)
  • Sabrina Alemán-Perez: "Texterschließungsstrategien für die Arbeit mit Sachtexten im Spanischunterricht als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe" (2012)
Zweitgutachten:

Bochum
  • Tülay Yildirim: "Zum Einsatz von Bildern bei der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht" (2017)
  • Carmen Fischer: "Kreative Verfahren im Spanischunterricht" (2017)
  • Uhlenbruch, Kathrin: "Englischunterricht für Seiteneinsteiger mit Fluchterfahrung. Bestandsaufnahme und Fallstudien" (2017)
  • Späker, Lutz: "Die didaktische Transformation des Erzählmodus im 'Un aller simple' von Didier van Cauwelaert" (2017)
  • Isabelle Weitz: "Diachronne Betrachtung zur Entwicklung des französischen Pronominalsystems" (2017)
  • Antonio Collura: "Die Förderung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht durch Wortschatzarbeit" (2017)
  • Max Steinhardt: "Bildung und Erziehung in José Vasconcelos' ‚Notas de viajes a la América del Sur'" (2017)
  • Karin Gamza: "Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht unter besonderer Berücksichtigung von ‚Sprachmittlung'" (2017)
  • Ayse Atalay: "Der Umgang mit dem audiovisuellen Medium ‚Film' im Spanischunterricht am Beispiel von ‚María llena eres de gracia'" (2017)
  • Matthias Mark: "Auswahl und Organisation von Vokabular in Englischbüchern - Theorie und Lehrwerkanalyse" (2017)
  • Pinar Yildirim: 'Attrition und/oder unvollständiger Erwerb der Herkunftssprache Italienisch bei den Nachkommen italienischer Einwanderer im Ruhrgebiet'" (2016)
  • Tugba Arslan: "Förderung der kommunikativen Kompetenz im Umgang mit Filmen im Spanischunterricht am Beispiel von Gustavo Lozas ‚Al otro lado'" (2016)
  • Ana Sofia Terzic: "Interkulturelles Lernen mit dem audio-visuellen Medium Film im Spanischunterricht am Beispiel von Patricia Cardosos ‚Las mujeres de verdad tienen curvas'" (2016)
  • Kamal Stitou Haddouch: "La interferencia lingüística vasco-español/español-vasco en Twitter" (2016)
  • Nele König: "Bilingualer Geographieunterricht - Nicht Sachfachunterricht in einer Fremdsprache. Theorie und Praxis des Bilingualen Unterrichtens am Beispiel ‚Die Lateinamerikanische Stadt'" (2016)
  • Ann-Christin Grüter: "Die italienische Sprachenfrage zwischen 16. und 21. Jahrhundert" (2016)
  • Natalie Uhlenbrock: "Die Förderung der Sprachmittlung im Spanischunterricht am Beispiel des Themenfelds Andalucía, cultura y turismo" (2016)
  • Marie Sophie Christine Woltering: "Intouchables - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit bzw. Behinderung und Banlieue. Eine Untersuchung der Themen, Darstellungen und Erfolgsgründe des Films" (2016)
  • Catharina Rottinger: "Über das Potential von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Ziele und Möglichkeiten sprachenübergreifender Vernetzung im Spanischunterricht" (2016)
  • Kirsten Drüggen "Die Förderung kommunikativer Kompetenz im Spanischunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Wortschatzarbeit" (2016)
  • Jennifer Szmania: "Mehrsprachigkeitsdidaktik - Über den Nutzen vorhandener Fremdsprachenkompetenz beim Erwerb des Spanischen als Tertiärsprache" (2016)
  • Annika Wassermann: "Dante-Rezeption im Inferno des Dan Brown - Ein Vorschlag zur Einführung in die Dante-Lektüre im schulischen Kontext" (2016)
  • Yvonne Blosch: "Das didaktische Potenzial von Liedern für die Wortschatzarbeit im Spanischunterricht" (2015)
  • Mandy Adam: "Ein Beitrag zur Bilingualen Geschichtsdidaktik. Ein Vorschlag zur kompetenzorientierten sachfachlich-sprachlich-additiven Leistungsmessung für schriftliche Aufgaben während der Qualifikationsphase" (2015)
  • Thomas Dircksen: "'Schule im Exil?' Die Gründung und Ausrichtung der Pestalozzischule Buenos Aires im Vergleich zur Pädagogik des nationalsozialistischen Deutschland" (2015)
  • Andrea Jungbauer: "Die Grammatikalisierung der synthetischen Futurform im Spanischen" (2014)
  • Christin Schmid: "Das didaktische Potenzial der poesía chicana für den Spanischunterricht" (2014)
  • Maria Beckmann: "El español de América - Formas del voseo verbal en algunas variedades del español" (2014)
  • Danielle Glanz: "Der Einsatz von Kurzgeschichten im Spanischunterricht" (2014)
  • Berneiser, Lena: "Wortschatzarbeit im Spanischunterricht - Alternative Wortschatzvermittlung und -überprüfung" (2014)
  • Dieli, Gioacchino: "Contatto verticale tra italiano e dialetto siciliano" (2014)
  • Soldato, Janika: "Binnendifferenzierung im Russischunterricht am Beispiel des Verbalaspekts" (2014)
  • Brugger, Andrés: "Kompetenzorientierter Spanischunterricht am Beispiel des Films "También la lluvia"" (2014)
  • Stefanie Schroeder: "Lektüren im Spanischunterricht am Beispiel von "El Rostro de la Sombra" von Alfredo Gómez Cerdá" (2014)
  • Sonia-Anna Sander: "Märchen im Spanischunterricht" (2014)
  • Alina Winkel: "Das didaktische Potential der Jugendbücher 'Frontera' und 'Un frío viento del infierno" für interkulturelles Lernen im Spanischunterricht" (2014)
  • Patricia Pedrosa Ruthenberg: "Das Drama im Spanischunterricht am Beispiel von Ignacio de Morals La mirada del hombre oscuro" (2014)
  • Julia Sauer: "Spielfilme im Französischunterricht am Beispiel von Au Revoir les Enfants und Les Choristes" (2013)
  • Sonja Reinold: "Occupation und Résistance: Unterrichtsvorschläge für den Französischunterricht" (2013)
  • Sonja Ruge: "Lernförderlicher Einsatz von Lyrik in der Sekundarstufe I im Französischunterricht" (2013)
  • Özgün Cicek: "Dramapädagogische Verfahren im Spanischunterricht am Beispiel des Romans 'Abel' von Enrique Páez" (2013)
  • Sandra Reth: "La Educación Intercultural Bilingüe (EIB) en la Segunda Región de Antofagasta (Chile)" (2013)
  • Dominik Aurelio: "Mündlichkeit und Handlungsorientierung im Spanischunterricht unter Einsatz des Overheadprojektors" (2013)
  • Elisa Froese: "Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Spanischunterricht am Beispiel des Romans „Los dueños del paraíso“ von Andreu Martín" (2013)
  • Melanie Waschkewitz: "Das didaktische Potential lyrischer Texte für den spanischen Fremdsprachenunterricht" (2013)
  • Lea Jilke: "Interkulturelles Potential der Erzählung La Casa en Mango Street von Sandra Cisneros" (2013)
  • Katharina Grubert: "Wortschatzarbeit im Französischunterricht" (2013)
  • Natalia Kvernadze: "Literarische Texte im Französischunterricht am Beispiel von ‚Boule de Suif' von Guy de Maupassant" (2013)
  • Judith Bartetzko: "'Huis clos' von Jean-Paul Sartre im Französischunterricht" (2013)
  • Deborah Bleß: "Lernstrategien im Französischunterricht. Entwicklung einer kinästhetischen Vokabellernstrategie im ersten Lernjahr" (2013)
  • Joachim Meiss: "Los mensajillos de texto - Eine Untersuchung von SMS als eigenständige Diskurstradition" (2013)
  • Roberto Ricardo Ramírez Macías: "El lenguaje juvenil de la ciudad de México y el fenómeno de la intensificación" (2013)
  • Kathrin Werner: "Semantisierungsstrategien im Spanischunterricht" (2012)
  • Carla Kistemann: "Lesemotivation im Spanischunterricht am Beispiel von 'Abdel' von Enrique Páez'" (2012)
  • Inga Maiweg: "'Cuentos del Asfalto' von Juan Madrid im Spanischunterricht der Sekundarstufe II" (2012)
  • Daniel Mories y Lorenzo: "Spanglish: Englisch-Spanischer Sprachkontakt in den USA und seine Widerspieglung in der Musik" (2012)
  • Mario González Fontela: "Mehrsprachigkeitsdidaktik im Spanischunterricht" (2012)
Bonn
  • France Le Bozec-Goutard: "L'usage graphique de Colard Mansion (1477) et d'Antoine Vérard (1494) dans les incunables intitulés Consolation de la Philosophie de Boèce" (2012)